Regelmäßige Aktivitäten

Herausgabe der Ökopost - 2 Ausgaben jährlich (jeweils im Frühjahr und im Herbst), gemeinsam mit Natur und Umwelt Südost, Arbeitskreis Mensch und Tier und Mütter gegen Atomkraft. Auflage ca. 1000 Exemplare, Verteilung an alle Mitglieder und die 4 Gemeinden, an NUSO-Mitglieder auch in Höhenkirchen.

Neubiberger Umweltstammtisch in der Ökoschule im Umweltgarten an jedem 1.Montag im Monat.. Angeboten wird in der Regel ein festes Programm zu breitgefächerten Themen (Bsp.: Errichtung eines Bürgersolarkraftwerks in Neubiberg, Abschlussveranstaltung und Auslosung der Gewinner der Aktion Stromwechsel, Einkaufsführer der Agenda 21, Radlrundfahrt durch das frühere Flugplatzgelände, Vortrag zum Thema „Verhältnis von Umweltbehörden und Umweltverbänden usw.). Ankündigung über die Presse. Der Umweltstammtisch hat 2003 mit einem Festakt sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert.

Stellungnahmen zu Flächennutzungsplänen, Bebauungsplänen und sonstigen umweltrelevanten Themen in den 4 Gemeinden (z.B. Bebauungsplan Nr.45 Grasbrunner Straße, 14.Änderung FNP und BBP 66 Unterbiberg, 5 BBP Stellungnahmen in Ottobrunn Drosselstr., Liebigstr., Wellnessgarten usw.).

Biotoparbeiten an den Teichen am Grasbrunner Weg und am Riemerlinger Altenheim (Rodungsarbeiten, Entfernen der Wasserpest). Krötenschutzaktion in Riemerling am Altenheim und in Putzbrunn an der Straße Richtung Glonn mit regelmäßiger Betreuung über mehrere Wochen. Regelmäßige Pflege und Nachpflanzaktionen auf unserer Streuobstwiese in Hohenbrunn (im Februar Baumschnitt durch einen Gärtner, im Herbst Nachpflanzaktion von 4 abgestorbenen Bäumen) und im Zukunftswald in Neubiberg.

Kindergruppe: Die 14-tägige Kindergruppe am Donnerstag im Umweltgarten konnte leider nicht mehr weitergeführt werden (zunehmende Schwierigkeiten, Betreuer zu finden und die starke zeitliche Belastung der Kinder durch verschiedene Aktivitäten). Als Ersatz wurden im Sommerhalbjahr 4 Samstagsaktionen als offenes Angebot durchgeführt zu den Themen Erde, Wasser, Feuer, Luft, die sehr gut angenommen wurden.

Mitarbeit im Umweltbeirat in Ottobrunn und Neubiberg.

Mitarbeit in AGENDA-Arbeitskreisen in den Gemeinden

Organisatorische und verwaltende Aufgaben: Unzählige Briefe, Gespräche, Telefonate, Sitzungen mit Gemeinden, Kreisgruppe, Landratsamt, Bürgern usw.

Einmalige Aktionen und Ereignisse

Ortsgruppenübergreifende Aktionen:

Ortsgruppentreffen mit der Kreisgruppenreferentin Verkehr und Energie zur Koordinierung der Vorgeehensweise bei den geplanten Straßenmaßnahmen im Landkreis

Unterschriftensammlung gegen Verlängerung der Ständlerstraße zur A99

Im Mai JHV 2003 mit Film über Willi Wechselkröte und Nachwahl des Schatzmeisters

Beteiligung an der Bayern Tour Natur mit einem Radausflug ins Salus-Auwald-Biotop nach Bruckmühl

Beteiligung des Gymnasiums Ottobrunn an der HUS dank Frau Albath

Überarbeitung des Ortsgruppenflyers

Mitgliederwerbeaktion des BN im Juli durch österreichische Studenten, hat einen Zuwachs von 250 Mitgliedern für die Ortsgruppe erbracht

Einrichtung einer eigenen Ortsgruppenhomepage: Erste Überlegungen werden angestellt

Neubiberg:

Aktion Stromwechsel: Auftakt beim Umweltstammtisch im Oktober 2002. Veröffentlichung in Ökopost und Neubiberger Gemeindeblatt NANU mit dem Ziel möglichst viele Mitbürger zum Stromwechsel zu Ökostromanbietern zu überzeugen. Verbunden mit einem Gewinnspiel (mit gespendeten Gutscheinen von Naturkost Arkade in Ottobrunn), dessen Auslosung beim Umweltstammtisch im April 2003 stattfand.

Jubiläumsstammtisch im Mai in der Ökoschule, 10 Jahre Umweltstammtisch

Anfrage an Gemeinde, mit welchen Mitteln die Friedhofswege unkrautfrei gehalten werden. Ergebnis: Es

werden keine Herbizide eingesetzt

Teilnahme am Umweltgartenjubiläum im Mai mit einem Baumquiz und dem BN Schwerpunktthema „Flächenverbrauch in Bayern“