Fragen des BN:

Wieviel lebendes ALB Material (Eier, Maden, Larven, Käfer) wurde gefunden?
Wie viel totes ALB Material wurde gefunden?

 

Antwort des AELF:

Ein Baum gilt dann als befallen, wenn an ihm mindestens ein, eindeutig dem ALB zuordenbares Befallsmerkmal (z.B. Eiablagestellen, Larvengänge, Nagespäne, Larven, Ausbohrlöcher) gefunden wird. Das bei der Fällung befallener und befallsverdächtiger Bäume an der Hauptstraße angefallene Laubholz wurde von Mitarbeitern des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ebersberg auf ALB-Befall untersucht. Sie wurden dabei von speziell ausgebildeten ALB-Spürhunden unterstützt.

Am Rand der Waldfläche wurden fünf Bäume gefällt. Davon waren vier stark vom ALB befallen. Diese Bäume wiesen Eiablagestellen von 2013 und Larvengänge auf. Teile dieser Bäume wurden an die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) zur weiteren Untersuchung gebracht. Diese Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen. Auf der Waldfläche selbst wurden vier vom ALB befallene Bäume gefunden. An diesen Bäumen wurden Larvengänge und Ausbohrlöcher festgestellt.

Bei diesen Untersuchungen geht es darum, das Ausmaß des ALB-Befalls festzustellen. Dazu wird jedoch nicht jeder einzelne Stamm aufgespalten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass es über den entdeckten Befall hinaus noch weiteren Befall gibt.

 

Zurück zum Fragenkatalog