Unser Thema in diesem Jahr war die große Lebensmittelverschwendung. Dazu hatten wir vier Fachleute von foodsharing München eingeladen. Foodsharing ist eine Initiative gegen Lebensmittelverschwendung, deren Ehrenamtliche aussortierte und übriggebliebene Lebensmittel bei Betrieben abholen und an gemeinnützige Einrichtungen und Privatpersonen kostenlos verteilen.

In München und Umgebung werden täglich 168 t Lebensmittel weggeworfen, obwohl 60 t davon noch genießbar wären. Unsere Freunde von Foodsharing brachten „gerettete“ Lebensmittel mit, die an Besucher und Besucherinnen verschenkt wurden und der Wissenstest über den Umgang mit Lebensmitteln (vom Einkauf, Lagerung und Verarbeitung) wurde mit großem Interesse von vielen ausgefüllt.

Wir boten Häppchen mit Pesto aus Gemüseblättern und Kräutern an und verteilten Rezepte für Resteverwertung.

Der Stand war sehr gut besucht und das Team von foodsharing beantwortete die zahlreichen Fragen mit großem Fachwissen und Engagement.

IMG 1942 500x375

IMG 1949 an 500x333